Die GDM

Gemeinsam Musizieren. Erleben und Entdecken.

Alle zwei Jahre unternimmt die GDM eine musikalische Reise. Mit Bahn, Bus, Flugzeug besuchten wir in den letzten Jahre Italien und hoffen, dass die Italiener genau so viel Freude an unseren Aufführungen hatten wie wir an ihrem schönen Land. Trotz intensiver Proben mit über einhundert Musizierenden - Chor und Orchester - kamen die Besichtigungen nicht zu kurz.

Oktober 2005 Rom: Allein die Namen der Kirchen, in denen wir probten und sangen, sind ein Stück Musik: "San Salvatore in Lauro", "San Paolo entre le Mura" und natürlich "Sankt Peter". Weiterfahrt nach Assisi, dem musikalischen Höhepunkt unserer Reise: Konzert in der - nach dem schweren Erdbeben - wiederhergestellten "Basilica di San Francesco". Die Fresken, die Akustik und der gefüllte Raum mit begeisterten Zuhörern sind bleibende Erinnerungen. Vivaldi und Respighi erklangen wie aus einer anderen Welt.

Oktober 2007 Monza, Bergamo: Malerische Orte, Konzerte in kleinen Kirchen, in denen Mozart, Mendelssohn und Schubert ganz anders klingen als wie zu Hause. Herrlicher Lago Maggiore, verträumter Lago d‘Orta. Wieder ein goldener italienischer Herbst, gefüllt mit Musik.

Oktober 2009 Verona und Venedig: Von diesen beiden Städten kann man nur schwärmen. Konzerte in Rovereto, Chioggia, Abano Therme und natürlich in "San Marco", Venedig. Auch wenn uns das Licht in San Marco ausgeschaltet wurde - wir konnten die Noten und Texte aus dem Kopf. Für diese Fahrt hatten wir Schubert, Schütz, Distler, Haydn und Strawinski mitgebracht. Ein sehr abwechslungsreiches Programm. Aus Erlebnissen, Fotos, Gedanken an Begegnungen mit Menschen und Musik bestand unser Rückreisegepäck.

Barbara Michael